Linux Mint / Ubuntu – Datumsanzeige

Die Änderungsdatum-Spalte im Nemo File-Manager ist in den Standard-Einstellungen leider extrem hässlich. Das liegt vor allem daran, dass immer auch noch der Wochentag ausgegeben wird und durch die proportionale Schrift die Einträge dadurch unterschiedlich lang werden.

Um herauszufinden, welche Sprachdatei vom System verwendet wird, gibt man in einem Konsolenfenster ein: locale

Daraufhin wird angezeigt, welche locale-Datei vom System verwendet wird. Für das Datumsformat ist entscheidend, was in der Zeile mit LC_TIME= steht. In der Schweiz ist das normalerweise LC_TIME=“de_CH.UTF-8″. Das Datumsformat wird also aus der Datei „de_CH“ gelesen.
Nun öffnet man die entsprechende Datei mit erhöhten Rechten im Texteditor. Unter Ubuntu:

sudo gedit /usr/share/i18n/locales/de_CH

oder unter Linux Mint:

sudo xed /usr/share/i18n/locales/de_CH

… und sucht sich die Zeile, welche mit  d_t_fmt  beginnt. Dort ist die Darstellung mit Unicode-Tags hinterlegt. Für die angepasste Darstellung (TT.MM.JJJJ  hh:mm:ss) wäre der Eintrag wie folgt zu ändern:

d_t_fmt "<U0025><U0064><U002E><U0025><U006D><U002E><U0025><U0059><U0020><U0020><U0025><U0054><U0020>"

Dies entspricht der Zeichenfolge „%d.%m.%Y  %T „. Im Anschluss die Datei speichern und noch folgenden Befehl eingeben, damit die neue Version verwendet werden kann:

sudo locale-gen

Nun noch abmelden und neu anmelden oder besser den Rechner neustarten…