Aktuelle News aus der IT-Szene
- Windows 11 erlaubt jetzt Passkey-Manager von Drittanbietern Windows 11 unterstützt jetzt Passkey-Manager von Drittanbietern direkt im System. Nutzer können damit ihren bevorzugten Anbieter wählen und sich passwortlos mit Windows Hello anmelden.
- Windows soll ein Agentic OS werden, und das kommt schlecht an Windows-Chef Pavan Davuluri freut sich, der Community die Evolution von Windows zum agentenbasierten Betriebssystem, einem Agentic OS, zu zeigen. Diese will aber nichts davon wissen und hätte stattdessen lieber ein schlankes, performantes OS.
- Windows-11-November-Update fixt Task-Manager-Problem Mit den jetzt freigegebenen November-Updates für Windows 11 adressiert Microsoft eine ganze Reihe Probleme und behebt mitunter auch den Task-Manager-Bug, der das korrekte Beenden des Prozesses verhinderte.
- Schweizer Bank angeblich Opfer von 2,5-Terabyte-Datenklau Die Ransomware-Gruppe Qilin will bei einem Angriff auf die Habib Bank Zürich Kundendaten und Quellcode erbeutet haben. Die Bank wird auf der Leak-Seite der Täter geführt.
- Google öffnet Beta für Dropbox-zu-Drive-Migration Google stellt einen neuen Datenmigrationsdienst in einer offenen Beta bereit. Unternehmen können damit Dateien, Ordner und Berechtigungen von Dropbox sicher nach Google Drive kopieren.
- Cyberangriff bei Infoniqa: Wohl mehr Daten geleakt als vermutet Nach wie vor ist das Ausmass des Cybervorfalls bei Infoniqa nicht vollständig bekannt. Ein österreichischer Security-Experte warnt nun: Es sind mehr Personen betroffen, als vermutet.
- Specs und Renders von Samsungs neuem Galaxy S26+ geleakt Im Januar wird Samsung die jüngsten Modelle seiner Galaxy-Smartphone-Familie präsentieren. Jetzt sind CAD-Bilder wie auch die angeblichen Spezifikationen des Plus-Modells aufgetaucht.
- Neue Wake-Lock-Metrik: Google verschärft Regeln für Android-Devs Wenn eine Android-App den Screen zu lange ohne klaren Nutzen belastet und wach hält, wird künftig eine Warnung ausgegeben. Wenn Entwickler nicht reagieren, besteht die Gefahr von reduzierter Sichtbarkeit im Play Store.
- Webex ermöglicht Zusammenarbeit an 3D-Modellen auf Vision Pro Cisco erweitert seine Webex-App für Apples Vision Pro um eine neue Funktion, dank der während virtueller Meetings 3D-Modelle gemeinsam betrachtet und bearbeitet werden können.
- Firefox mit erweitertem Fingerprinting-Schutz Der Open-Source-Browser verfügt in der aktuellen Version 145 über neue Mechanismen zum Schutz vor Fingerprinting. Die neuen Massnahmen sollen das Tracking um 65 Prozent reduzieren.
- iPhone Air steht vor Produktionsstopp Apple fährt die Produktion des dünnen iPhone Air offenbar weitgehend herunter. Nach schwachen Verkäufen stehen viele Fertigungslinien still und eine zweite Generation ist unsicher.
- BACS stellt Notfallkonzept für Gemeinden bereit Das Bundesamt für Cybersicherheit möchte die Cyberresilienz in Gemeinden steigern und hat dazu ein standardisiertes Notfallkonzept erstellt, das auch konkrete Umsetzungshilfen umfasst.
- Facebook schafft Like-Button auf externen Websites ab Der Facebook-Like-Button auf externen Websites wird ab Februar 2026 Geschichte, genauso wie die Facebook-Kommentarfunktion. Das hat Meta angekündigt.
- Apples Rechner-Fahrplan 2026 Apple könnte im kommenden Jahr nicht nur ein Budget-Macbook bringen, sondern soll auch diverse weitere Geräte in der Pipeline haben. Früher oder später soll auch ein Macbook Pro mit neuem Design erscheinen, so Gerüchte.
- Whatsapp rollt Media Hub auf Desktop aus Whatsapp ist daran, einen neuen Media Hub in der Browser-Version sowie auf Macs einzuführen, um Bilder, Video und Links schneller zu finden.
- Worldline und Wix lancieren All-in-One-Lösung E-Commerce-Einstieg Worldline und Wix haben gemeinsam eine All-in-One-Lösung entwickelt, die kleinen und mittleren Unternehmen den Weg in den Online-Handel ebnen soll.
- Intel verklagt Ex-Ingenieur wegen Datenklau Ein ehemaliger Intel-Softwareingenieur soll kurz vor seinem Ausscheiden fast 18'000 Dateien heruntergeladen haben, darunter als «Intel Top Secret» gekennzeichnete Dokumente. Der Konzern hat Klage eingereicht und fordert Schadensersatz sowie die Herausgabe privater Geräte.
- Microsoft plant Rollout komplett selbstständiger KI-Agents KI-Agents sollen sich künftig wie selbstständige Mitarbeiter im Unternehmen verhalten und bewegen können, wenn es nach Microsoft geht. Und offenbar ist mit einer neuen Agent-365-Lizenz auch das zugehörige Abo in Planung.
- HDD-Lieferzeiten liegen mittlerweile bei 2 Jahren Der Bau von immer neuen KI-Rechenzentren sorgt für erhebliche Lieferprobleme bei Speicherprodukten. Inzwischen müssen Unternehmenskunden bei bestimmten Modellen bis zu zwei Jahre warten.
- Studie: Mehr als die Hälfte der Schweiz nutzt KI-Tools Nutzerinnen und Nutzer von KI-Tools sind ab diesem Jahr erstmals in der Überzahl - 60 Prozent der Bevölkerung nutzen heute regelmässig KI. Gaming wächst ebenfalls weiter und ist dabei ganz besonders bei jüngeren Männern und älteren Frauen beliebt.
- Open AI bringt mit GPT-5-Codex-Mini neues Entwickler-Sprachmodell Das auf die Software-Entwicklung ausgerichtete neue Sprachmodell GPT-5-Codex-Mini bietet höhere API-Kontingente, eignet sich aber primär für weniger komplexe Projekte.
- Apple plant Ausbau der Satellitenfunktionen für iPhone und Watch Apple arbeitet an deutlich ausgebauter Satellitenkommunikation - unter anderem mit einer Schnittstelle für Apps von Drittanbietern, Karten-Navigation ohne Mobilfunk und WLAN, sowie einem erweiterten Nachrichtenservice, der mehr als nur Text erlaubt.
- Hacker setzen laut Google-Analyse immer mehr auf KI Wie der jüngste Bericht von Googles Threat Intelligence Group zeigt, wird Künstliche Intelligenz von Cyberkriminellen immer raffinierter genutzt. Allgemein verfügbare KI-Werkzeuge kommen mittlerweile im kompletten Angriffszyklus zum Einsatz.
- Grafikpaket Affinity gibt's neu zum Nulltarif Das Grafikpaket Affinity by Canva vereint Bildbearbeitung, Illustrationswerkzeug und Desktop-Publishing zum Nulltarif. Benötigt wird einzig eine kostenlose Registrierung.
- Sony Cross-Buy erlaubt Game-Nutzung auf PC und Playstation Hinweise deuten darauf hin, dass Sony eine Cross-Buy-Option in der Pipeline hat, welche den Kauf von Spielen für die Playstation als auch für den PC vorsehen könnte.
