Aktuelle News aus der IT-Szene
- Android 15 soll am 15. Oktober veröffentlicht werden Unbestätigten Meldungen zufolge wird Google die jüngste Version des Android-Betriebssystems am 15. Oktober veröffentlichen, zuerst wie immer für unterstützte Pixel-Smartphones.
- Digitec Galaxus nutzt neu KI für Community-Fragen Digitec Galaxus kündigt an, dass für Fragen, die in der Community gestellt werden, neu Künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Beantwortet werden soll nur, was aus Produktdaten ersichtlich ist.
- Microsoft relativiert Release-Datum für Windows 11 24H2 Nachdem es hiess, das grosse Feature-Update für Windows 11 sei ab 25. September für verwaltete PCs und ab 8. Oktober für alle unterstützten Windows-11-Systeme verfügbar, relativiert Microsoft nun und erklärt, die Daten würden nicht direkt mit dem 24H2-Release im Zusammnhang stehen.
- Youtube startet neue Community-Funktion Youtube führt eine neue Community-Funktion ein, die es Creatorn erlauben soll, direkt mit ihren Zuschauern zu interagieren. Gleichzeitig sollen Fans auch direkt miteinander kommunizieren können.
- Apple Intelligence ab 2025 auf Deutsch verfügbar Apple plant, seine Apple-Intelligence-Funktionen ab 2025 auch in deutscher Sprache anzubieten. Wann Apple Intelligence allerdings in Europa auf iPhones und iPads kommt, ist nach wie vor unklar.
- Google bringt Gemini Extensions für Notizen und Tasks Google baut das Einsatzgebiet des KI-Assistenten kontinuierlich aus und hat jetzt auch Extensions für Tasks und Notizen bereitgestellt. Noch ist der Rollout aber nicht weltweit erfolgt.
- Amazon-Mitarbeiter laufen Sturm gegen Absage ans Home Office Amazon-CEO Andy Jassy will alle Mitarbeiter komplett ins Büro zurück zitieren. Dagegen regt sich erwartungsgemäss Widerstand.
- Microsoft veröffentlicht LTSC-Version von Office 2024 Microsofts LTSC-Version von Office 2024 ist per sofort verfügbar. Der Softwarekonzern gewährt hier fünf Jahre Support, liefert aber ausschliesslich Security Updates und keine neuen Features.
- Google schliesst mit Chrome 129 mehrere Sicherheitslücken Chrome-Version 129 ist da und mit ihr behebt Google einige Schwachstellen. Erste KI-Funktionen kommen jedoch vorerst nur in den USA.
- Cloud Repatriation: AWS berichtet offen von Cloud-Rückkehrern Von wegen Cloud-only-Zukunft. Um Wettbewerbshüter zu beruhigen, berichtet AWS von Kunden, die sich für eine On-Prem-Rückkehr aus der Public Cloud entschieden haben und nennt gar Vorteile der lokalen Infrastruktur.
- FFHS startet mit CAS Datenschutz Ein neues CAS an der FFHS nimmt sich ab Februar 2025 dem Thema Datenschutz an. In zwei Modulen sollen sowohl das Basiswissen als auch verschiedene Unternehmen praxisnah behandelt werden.
- Adobes Acrobat KI-Assistent unterstützt jetzt auch auf Deutsch Seit Anfang Jahr gibt es den Acrobat KI-Assistent von Adobe. Ab sofort steht er auch in deutscher Sprache zur Verfügung.
- Microsoft gibt Datum für Windows 11 24H2-Update bekannt Ein fester Termin fehlte bisher noch: Jetzt hat Microsoft versteckt verkündet, wann das 24H2-Funktionsupdate für Windows 11 kommen soll.
- Toshiba bringt Helium-HDDs mit bis zu 28 Terabyte Toshiba hat neue Enterprise HDDs für anspruchsvolle Einsatzzwecke vorgestellt. Die Mx11-Familie umfasst Modelle mit satten 24 und 28 Terabyte.
- Update-Panne: iPadOS 18 sorgt für unbrauchbare M4 iPads Apple hat den Rollout von iPadOS 18 für iPad Pro-Modelle mit M4-Chip gestoppt. Das Update auf die neuste OS-Version soll zu unbrauchbaren Geräten geführt haben.
- HP warnt vor Schwachstelle in Samsung-Druckertreibern HP hat eine Sicherheitslücke in den Universal-Druckertreibern für Samsung-Drucker in Windows entdeckt und stellt einen Patch bereit.
- iOS 18 ist da: Die wichtigsten Features auf einen Blick Nach einer langen Betaphase ist jetzt die finale Version von iOS 18 verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen des Apple-Betriebssystems auf einen Blick.
- Neuer Schweizer Supercomputer Alps eingeweiht Die Schweiz hat mit Alps in im CSCS in Lugano einen neuen Superrechner auf Weltspitzenniveau. Die Hardware steht damit bereit, nun sind die Softwareentwickler gefragt.
- X-Konkurrent Bluesky zählt 10 Millionen Nutzer Die Abwanderung der Nutzer auf X geht weiter, und Bluesky profitiert. Der Dienst zählt neu 10 Millionen Nutzer. Das X-Verbot in Brasilien verhalf zu einem kräftigen Anstieg in kurzer Zeit.
- Amazon streicht Home Office und Manager-Stellen Amazon nimmt einschneidende Massnahmen an der Arbeitskultur vor. Zum einen ist Home Office ab 2025 wieder so gut wie verboten, zum anderen will man die Hierarchien wieder flacher machen und dafür Manager vor die Türe stellen.
- ICT-Bildung: AWS investiert in Rechenzentren und in Lehrstellen AWS investiert in der Schweiz nicht nur in Rechenzentren, sondern auch in die ICT-Bildung. Für Christoph Schnidrig, Head of Technology bei AWS Schweiz, ist das ein Herzensprojekt - wohl nicht zuletzt, weil auch er selbst einen "klassischen" Schweizer Bildungsweg hinter sich hat.
- Microsoft will Sicherheitssysteme aus Windows-Kernel auslagern Microsoft hat Pläne vorgestellt, damit ein Update einer Endpoint-Sicherheitslösung nicht mehr ein ganzes Betriebssystem lahmlegt, wie das kürzlich mit einem Crowdstrike-Update der Fall war. Die Redmonder arbeiten mit Partnern daran, eine neue Sicherheitsplattform ohne Zugriff auf den Kernel zu entwickeln.
- Microsoft zeigt Pages und neue Copilot-Integrationen für M365 Mit Pages lanciert Microsoft eine kollaborative Leinwand mit KI-Support. Weiter bekommt fast die ganze Office-Suite neue KI-Features.
- Neue Details zum iPhone 16 bekannt Apple führt bei der iPhone-16-Familie WiFi-7-Support ein und spendiert den Pro-Modellen ein leistungsfähigeres 5G-Modem. Hinsichtlich SIM bleibt es beim Alten: Für die USA nur e-SIM, in Europa auch physischer SIM-Slot.
- Cybervorfall bei Fortinet: 440 GB an Daten gestohlen Ein Hacker hat von einer Azure-Sharepoint-Instanz von Fortinet 440 GB an Daten erbeutet. Fortinet meldet, es seien 0,3 Prozent der Kunden betroffen, man stehe mit ihnen im direkten Kontakt.