Bootproblem KODI, Raspberry Pi, LibreELEC/OpenELEC

Wenn ein TV-Gerät mit CEC-Unterstützung (Consumer Electronics Control) an den Raspberry Pi angeschlossen ist, kann die TV-Fernbedienung für die Steuerung der meisten KODI-Funktionen benutzt werden. Wenn nun aber der TV ausgeschaltet oder im Stand-By ist und der Raspberry Pi neu gestartet wird, kann es vorkommen, dass danach kein Bild am HDMI-Ausgang anliegt und der TV die HDMI-Quelle nicht erkennt. Dieses Problem kann wie folgt behoben werden:

Via SSH auf den Raspberry Pi verbinden (User: root, Passwort: libreelec oder openelec).
Zuerst muss das /flash-Verzeichnis mit Lese- und Schreibrechten neu gemountet werden, anschliessend kann die Datei /flash/config.txt bearbeitet werden:

mount -o remount,rw /flash
nano /flash/config.txt

Den # vor der Zeile  hdmi_force_hotplug=1  entfernen, d.h. den Eintrag also aktivieren.
Mit Ctrl-O und Ctrl-X speichern und den Editor verlassen. Danach /flash wieder read-only mounten und den RasPi rebooten:

mount -o remount,ro /flash
reboot

In den Einstellungen des CEC-Plugins in KODI selbst (Optionen→System→Eingabe, dann im rechten Teil: Geräte→CEC-Adapter)* kann noch die Einstellung gesetzt werden:
Wenn der TV ausgeschaltet wird  [Ignorieren]

*Diese Angaben beziehen sich auf die Oberfläche mit Confluence Skin. Mit anderen Skins ist die Einstellung möglicherweise anders zu erreichen