Aktuelle News aus der IT-Szene
- Amazon verbessert Ausfallsicherheit durch neue DNS-Funktionen Nach den Ausfällen vom Oktober hat AWS mit Accelerated Recovery den DNS-Dienst Route 53 um eine Funktion erweitert, die Kunden DNS-Änderungen auch bei regionalen Ausfällen ermöglicht.
- Google schränkt Zugang zu Gemini 3 Pro ein Google muss offenbar den kostenlosen Zugang zu Gemini 3 Pro sowie Nano Banana Pro einschränken, weil die Nachfrage zu hoch war.
- Laut MIT-Studie kann KI 12 Prozent der US?Arbeitskräfte ersetzen In einer Studie des MIT wurde festgestellt, dass KI-Lösungen heute fast 12 Prozent der US-amerikanischen Arbeitskräfte ersetzen können. Damit liessen sich 1,2 Billionen an Gehältern und Sozialleistungen einsparen.
- Circle Screen macht die Bildschirmsuche mit Gemini einfacher Google erweitert seinen KI-Assistenten Gemini um das neue Tool Circle Screen, mit dem sich Inhalte direkt auf dem Smartphone-Bildschirm einkreisen und analysieren lassen - ähnlich wie bei Circle to Search, aber direkt in Gemini integriert.
- GreyNoise Labs lanciert Gratis-Botnet-Überprüfung Ein IP-Check des Security-Spezialisten GreyNoise Labs ermöglicht es zu prüfen, ob die eigene IP-Adresse bereits einmal in einem Botnet oder einem Residential Proxy Network missbraucht wurde.
- SAP stellt souveränes Cloud-Angebot EU AI Cloud vor Nach anderen IT-Grössen zieht auch SAP mit einem souveränen Cloud-Angebot für europäische Kunden nach. Dieses setzt auf verschiedene regionale Bereitstellungsoptionen.
- Samsungs Flash-Speicher-Prototyp braucht kaum mehr Strom Samsung-Forschende haben einen neuen Flash-Speicher-Prototyp vorgestellt, der im Labor bis zu 96 Prozent weniger Strom verbraucht als heutige Chips und trotzdem ähnlich viele Daten pro Speicherzelle speichern kann.
- Die 10 beliebtesten Gratis-Tools für MP3-Aficionados Für die Bearbeitung und Verwaltung von MP3-Files bietet die Freeware-Szene jede Menge leistungsfähiger Werkzeuge. Wir stellen jene 10 Anwendungen für MP3s vor, die in den vergangenen Wochen am meisten aus unserer Freeware Library heruntergeladen wurden.
- OpenDesk 1.10 bringt mehr Sicherheit und Komfort im Alltag OpenDesk 1.10 soll Behörden und grossen Organisationen helfen, ihre digitale Arbeitsumgebung sicherer zu betreiben und E-Mails, Projekte und Dokumente einfacher zu verwalten.
- Sicherheitsvorfall bei OpenAI-Partner Mixpanel Beim OpenAI-Partner Mixapnel hat sich ein Datendiebstahl ereignet, der Kundendaten von OpenAI betrifft. Das KI-Unternehmen beschwichtigt, warnt aber vor möglichen Phishing-Versuchen.
- Allianz ersetzt 1500 Jobs durch KI Beim Versicherungskonzern Allianz sollen in der Reiseversicherungsabteilung bis zu 1800 Stellen in Callcenter durch Künstliche Intelligenz ersetzt werden.
- Grossausfall bei Hosting Provider Webland weiter ungelöst Vor rund einer Woche gab es in einem Rechenzentrum des Schweizer Hostinganbieters Webland einen grossen Ausfall. Die Probleme und damit die Bemühungen um eine Lösung ziehen sich bis heute weiter.
- Windows-11-Umstieg laut Dell viel langsamer als bei Windows 10 Laut Dell-Manager Jeff Clarke verläuft die Umstellung auf Windows 11 deutlich langsamer als bei früheren Systemwechseln. Der COO rechnet zudem mit einer flachen Absatzentwicklung bei PC-Verkäufen.
- Seagate stellt HDDs mit 69 Terabyte in Aussicht 69 TB Speicherkapazität in einer HDD - das soll laut jüngst publizierten Forschungsergebnissen von Festplatten-Spezialist Seagate möglich sein. Und nach 2031 will man gar an der Petabyte-Grenze kratzen.
- Google Drive erstellt Video-Untertitel jetzt auch auf Deutsch Google erweitert die automatische Untertitel-Funktion für Videos in Google Drive auf 27 zusätzliche Sprachen, darunter Deutsch, um Videoinhalte besser zugänglich und leichter durchsuchbar zu machen.
- Windows 11 vereinfacht App-Updates und Deinstallation Microsoft vereinfacht in Windows 11 die Verwaltung von Apps: Programme lassen sich künftig direkt im Store deinstallieren, und App-Updates können über eine neue Seite in den Einstellungen angestossen werden.
- Neue Prompt-Injection macht Links zur Gefahr für KI-Browser Hashjack ist eine neue Variante von Prompt-Injection-Angriffen, bei der Angreifer schädliche Anweisungen hinter dem Rautezeichen in Links verstecken und so KI-Browserassistenten manipulieren können, obwohl die Website selbst unauffällig wirkt.
- Thurgau lässt erstmals in der Schweiz wohnhafte Bürger E-Voten Der Kanton Thurgau lässt im März 2026 erstmals im Kanton wohnhafte Bürgerinnen und Bürger E-Voting nutzen. Bisher war das elektronische Abstimmen den im Ausland wohnenden Thurgauern vorbehalten.
- Meta schmeisst Copilot und Co. aus Whatsapp raus Künftig soll keine Integration von Drittanbieter-KIs in Whatsapp mehr möglich sein. Eine Aktualisierung von Metas Nutzungsbedingungen untersagt dies künftig.
- Dokumentenmanagement ArchivistaBox wird Open Source unterstellt Der Schweizer Software-Hersteller Archivista hat seine Dokumentenmanagement-Lösung ArchivistaBox der AGPLv3-Lizenz unterstellt. Damit kann die Lösung von allen Interessierten kostenfrei bezogen werden.
- Amazon präsentiert Satelliten-Terminal Leo Ultra Mit Leo Ultra hat Amazon eine fix installierbares Satelliten-Terminal für das hauseigene Satellitennetzwerk Amazon Leo vorgestellt. Aktuell könnnen ausgesuchte Unternehmen die Technologie im Rahmen einer Preview testen.
- Grosse Security-Lücken bei KMU in der Schweiz Kaum ein KMU in der Schweiz ist laut dem Cisco Cybersecurity Readiness Index 2025 optimal auf Cyberangriffe vorbereitet. Zudem zeigt sich eine deutliche Diskrepanz zwischen gefühlter Sicherheit und tatsächlicher Bedrohungslage.
- Swisscom gewinnt "Connect"-Netztest 2026, Feld rückt zusammen Zum achten Mal in Folge gewinnt Swisscom den Mobilfunknetztest von "Connect". Den grössten Sprung nach vorne macht in diesem Jahr allerdings Salt.
- Neuer Prozess in Teams erfordert Update für Security Whitelist Microsoft Teams bekommt einen neuen Prozess für das Handling von Funktionen rund um Telefonie. Admins sollten den Prozess vor dem Rollout im Januar auf die Whitelist setzen, um Verwirrung bei Nutzern und Helpdesk zu vermeiden.
- Signal bringt verschlüsselte Cloud-Backups aufs iPhone Signal erlaubt auf dem iPhone erstmals verschlüsselte Cloud-Backups, die einen Gerätewechsel und die Wiederherstellung von Chats vereinfachen sollen. Die Sicherung ist optional und steht in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Variante zur Verfügung.
