Aktuelle News aus der IT-Szene
- Erste CPUs aus Intels Arrow-Lake-Refresh-Serie kommen im Frühjahr Unbestätigten Quellen zufolge wird Intel nach dem Launch der ersten Panther-Lake-Chips Ende Januar im März oder April die nächste Prozessorgeneration mit Codenname Arrow Lake Refresh lancieren.
- Wucherpreise in der Schweiz: WEKO ermittelt gegen Microsoft Mit Preiserhöhungen unter dem Deckmantel neuer Features macht sich Microsoft nicht bei allen Kunden beliebt. Nun untersucht die WEKO, ob das Unternehmen mit seinen Preiserhöhungen gegen Schweizer Wettbewerbsbeschränkungen verstösst.
- Google lanciert Gemini Personal Intelligence Mit Gemini Personal Intelligence greift die KI auf Google-Dienste wie Photos, Google Drive oder Gmail zu und kann dadurch individuellere Fragen beantworten. Vorläufig steht das neue Feature aber nur der zahlenden Klientel in den USA zur Verfügung.
- AWS European Sovereign Cloud ist verfügbar Amazon Web Services hat in Potsdam die AWS European Sovereign Cloud offiziell in Betrieb genommen. Weitere Local Zones sollen in Belgien, den Niederlanden und Portugal entstehen.
- Probleme beim Zugang zu Microsoft 365 Cloud PCs Ein unlängst veröffentlichtes Updates für Microsoft 365 ist dafür verantwortlich, dass Kunden nicht auf ihre Microsoft 365 Cloud PCs zugreifen können. Microsoft hat das Problem bestätigt und empfiehlt einen Workaround.
- JPEG XL in Chrome ist zurück 2022 stellte Google den Support für JPEG XL ein, angeblich aus mangelndem Interesse der Branche am Format. Das Interesse blieb entgegen dieser Prognose aber gross - nun ist JPEG XL in Chrome zurück.
- 850 Millionen App-Store-Nutzer wöchentlich, Rekordjahr für Apple Apple freut sich über ein Rekordjahr 2025 mit seinem Servicegeschäft. Mit 850 Millionen Nutzern des App Stores und nie dagewesenen Nutzer- und Abozahlen bei Apple Music blickt man auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
- OpenAIs erste Hardware soll den Airpods Konkurrenz machen Etwas überraschend berichtet ein Leaker, dass das erste Stück Hardware von OpenAI in Konkurrenz zu Apples Airpods treten soll. Erscheinen sollen die Headphones sogar noch im laufenden Jahr.
- Microsoft schliesst mit Januar-Patch 117 Sicherheitslücken Mit 117 geschlossenen Lücken ist der aktuelle Patch für Windows und Microsoft Office recht umfangreich. Vor einer der Lücken, die bereits aktiv ausgenutzt wird, warnte sogar die US-Administration.
- Apple bündelt mit Creator Studio seine Kreativ-Apps Mit einem neuen Abo bietet Apple seine Kreativ-Apps neu gebündelt für 12 Franken monatlich an. An Bord sind auch neue intelligente Features.
- NorthC baut weiteres Schweizer Rechenzentrum in Genf Erst im vergangenen Jahr hat NorthC den Bau eines Rechenzentrums in Basel angekündigt. Noch in diesem Quartal startet nun auch in Genf die Arbeit an einem neuen Datacenter.
- 70 Milliarden in den Ofen: Das Metaverse ist gescheitert Mit dem Metaverse versprach Meta eine Parallelwelt, die das Internet revolutionieren und neu denken sollte. Das Projekt entwickelte sich jedoch zum Rohrkrepierer. Mit 70 Milliarden Dollar Verlust zieht Meta nun die Konsequenzen.
- Protons KI-Assistent Lumo bekommt private Workspaces Mit Version 1.3 des KI-Assistenten Lumo bringt Proton ein neues Feature, das die Erstellung separater, projektbezogener Arbeitsbereiche erlaubt. Wie gewohnt, sollen die Daten der Nutzer dabei sicher bleiben und nicht fürs KI-Training genutzt werden.
- Anthropic jetzt auch auf Gesundheitskurs Nach OpenAI mit ChatGPT Health tritt nun auch Anthropic in den Markt für Gesundheits-KI-Dienste ein. Claude for Healthcare soll Patienten, medizinischem Personal und Krankenversicherern nützliche Dienste leisten und verknüpft sich mit bestehenden Datenbanken aus dem Healthcare-Umfeld.
- VLC Media Player jetzt nativ für Windows on ARM Die neuesten Ausgaben des beliebten VLC-Players bieten unter Windows Unterstützung für x86- und ARM-basierte Systeme und warten mit einem Dark Mode sowie aktualisierten Decoding-Komponenten auf.
- Schweizer IT-Entscheider: Sicherheit und Souveränität gefragt Eine Umfrage unter IT-Entscheidungsträgern von Schweizer Unternehmen zeigt klare Prioritäten. Die grössten Herausforderungen sind IT-Sicherheit, limitierte Budgets und die Migration in die Cloud.
- Amazon drückt Prime-Nutzern Alexa Plus auf In den USA und in Kanada werden Prime-Mitglieder von Amazon ungefragt auf die neue Sprachassistenz Alexa Plus umgestellt - und müssen danach grössere Latenzen Und eingeschränkte Funktionen in Kauf nehmen.
- Januar-Update für Pixel-Smartphones ist da Pixel-Geräte ab dem Modell 7a erhalten im Januar 2026 ein Update mit Fehlerkorrekturen und Sicherheitsverbesserungen. Die Pixel-6-Reihe und das Pixel 7 bleiben aussen vor.
- Firefox 147 verbessert Video-Playback und mehr Ab sofort steht Firefox in der neuen Version 147 bereit. Mozilla bringt neben Bugfixes diverse interessante Verbesserungen bezüglich Video-Playback sowie einige neue Features.
- Apple setzt für Siri-Upgrade auf Gemini-Modelle Für die Weiterentwicklung von Siri und Apple Intelligence gehen Apple und Google einen umfangreichen Deal zur Nutzung von Googles Gemini-Modellen in Apples KI-Services ein.
- Microsoft Deployment Toolkit per sofort eingestellt Das über 20 Jahre alte Microsoft Deployment Toolkit geht in Pension. Microsoft stellt die Weiterentwicklung und den Support für das Bereitstellungstool ein und verweist auf neuere Alternativen.
- Google Photos lässt Video-Abspielgeschwindigkeit wählen Zu den neuen Features, die in kommenden Versionen von Google Photos auftauchen könnten, zählt die Möglichkeit, Videos in verschiedenen Geschwindigkeiten abzuspielen.
- Copilot App soll sich künftig deinstallieren lassen Die auf Windows-11-Systemen standardmässig vorhandene Copilot App kann in verwalteten Szenarien mithilfe einer neuen Policy neu durch den Administrator entfernt werden - unter gewissen Voraussetzungen.
- Vietnam verknurrt Youtube zu kürzerer Werbung Online-Werbung ist in Vietnam künftig strikt geregelt. Lange, nicht überspringbare Werbespots auf Youtube und anderen Plattformen werden ebenso verboten wie übergrosse Pop-Ups, zu kleine "Schliessen"-Buttons und andere Tricks der Werbetreibenden.
- Microsoft Lens wird eingestellt Microsoft zieht seiner Mobile Scanning App Lens nach über zehn Jahren phasenweise den Stecker. Zum Einscannen von Dokumenten mithilfe des Smartphones soll künftig Onedrive genutzt werden.
